Mein Minimalismus

....MEIN Minimalismus (und ich betone ich spreche, respektive schreibe nur für MICH) lässt sich nicht an der Anzahl an Dingen die ich besitze bzw. nicht besitze festmachen, oder daran ob ich ein Auto, Fernseher, Waschmaschine usw...habe, oder nicht.

Die beste und prägnanteste Beschreibung für Minimalismus - wie ich ihn lebe  - kommt von Everyday Minimalist:

"Living with less, but only the best!"

Es kommt nicht auf die Anzahl der Dinge an, sondern ob man sie braucht, verwendet und liebt!

***
Mein Minimalismus begann bevor ich überhaupt wusste was Minimalismus ist ;)

Die Entwicklung kam schleichend und viele wichtige Entscheidungen der letzten Jahre, sehe ich heute als Vorläufer meines Minimalismus:

Zum Beispiel vor 5 Jahren Wien zu verlassen und in meine Heimat nach Kärnten zurückzukehren, obwohl ich mein „Wiener Leben“ größtenteils dafür aufgeben musste.

Eigentumswohnung verkauft, langjährige Freunde sehe ich viel seltener, und die Action und Möglichkeiten einer Großstadt vermisse ich manchmal schon. Allerdings genieße ich, das ruhigere weniger stressige Leben, die vielen (sportlichen) Freizeitmöglichkeiten und einfach das Lebensgefühl in Kärnten. Dafür ist es beruflich schwieriger geworden, Aufstiegchancen und finanzielle Beförderungen gibt es hier so gut wie keine, aber ich habe mich entschieden:

Geld ist nicht alles, ich will Leben!

***
Mein materieller Minimalismus

Anfänglich ging es mir beim Entrümpeln eher um meine "Problemzonen" Bekleidung, Drogerieartikel und auch Bücher, mit der Zeit habe ich dann meinen Simplify Gedanken auch auf andere Lebensbereich übertragen.

Allerdings werde ich nie ein Minimalist mit 50 oder 100 Teilen an Besitz - Dazu führe ich nicht das Leben!

Alleine für meine Garnelenzucht brauche ich knapp 20 Becken und jede Menge Zubehör. Aber ich liebe dieses Hobby, es amcht Spass, ich bin Züchter, Gärtner, Chemiker, Bastler …alles in einer Person, ich vergesse den Alltag wenn ich an meiner Zuchtanlage arbeite. Außerdem durfte ich in den letzten Jahren durch die Garnelenzucht viele interessante Leute kennenlernen, wurde zu Events eingeladen und habe in meinem Hobby Anerkennung gefunden.

....tbc

Keine Kommentare: