Sonntag, 17. Februar 2013

Super-lecka! Vegane Kanelbullar

Gut gelungen :)


Ich habe bis jetzt - und ich bin inzwischen „to old to die young“ noch nie in meinem Leben gebacken.

Aber in der letzten Zeit ist mir ein Gebäck immer wieder aufgefallen: Schwedische Kanelbullar, also Zimtschnecken.

Und so habe ich es gewagt, Donnerstag Abend, nach einem guten Lauf mit jeder Menge Energie, gings ab an den Herd. Aus ein paar Rezepten habe ich mein veganes Kanelbullar Rezept kreiert.

Brotbackautomat tauglich und super-lecka!

Zutaten

Teig:

500g Mehl
250ml Sojamilch
50g Agavensirup
1TL Kardamon
75g Alsan (wenn geht mit Buttergeschmack)
½ TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe

Füllung:

50g Rohrzucker
1 1/5 TL Zimt
50g Alsan


Optional Glasur:

Sojamilch oder Sojasahne
Hagelzucker


Für den Teig, Mehl, Salz, Kardamon in den Brotbackautomaten. Sojamilch erwärmen und Trockenhefe dazugeben. Alsan schmelzen und ebenfalls zur Sojamilch geben, 10 Minuten gehen lassen und dann in den Brotbackautomaten leeren. Das Gemisch dann wieder 5-10 Minuten gehen lassen. Teig-Programm des BBA starten

Den fertigen Teig in 2 bis 3 Portionen aufteilen, in Rechtecke ausrollen und mit zerlassener Alsan bestreichen, darauf Zucker gemischt mit Zimt verteilen und einarbeiten. Das ganze dann vom Körper weg aufrollen und gut zudrücken. Rolle in ca. 1,5-2cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech geben. Bei ca. 40 Grad im Backrohr nochmals 30 Minuten gehen lassen und dann bei 250 Grad Heißluft für ca. 10-12 Minuten backen.

Optional vor dem Backen, mit Sojamilch bestreichen und Hagelzucker aufstreuen.

Schmecken wirklich super-lecka und lassen sich toll einfrieren.


Keine Kommentare: