Dienstag, 3. Juli 2012

Halbjahresbilanz: Entrümpeln

Abstellraum, kurz nach dem Umzug vom einem Jahr!
Ich liebe Zahlen und Statistiken, klar, dass da eine Halbjahresbilanz nicht fehlen darf.

Außerdem komme ich sonst nicht mehr dazu meine Entrümpelungserfolge zu posten. Früher war alle paar Monate ein Netto-Tausender zu vermelden, jetzt geht es viel, viel langsamer.

Aber nicht weil ich nicht mehr entrümple, nein, weil einfach nicht mehr so viel zum Entrümpeln da ist.

Deswegen war mein Ziel für 2012 mit 726 Teilen NETTO angesetzt. Und es schaut gut aus, bis jetzt 531 Teile von  - inzwischen 1022 Teilen - haben die Wohnung verlassen.

Inzwischen wird bei weitem nicht mehr soviel weggegeben, viele der Sachen wurden aufgebraucht, wurden kaputt oder verschlissen. Ich brauche und verbrauche meine Sachen einfach mehr, ich habe weniger und das Wenige wird einfach benützt.

Großartige Entrümpelungsaktionen gab es nur eine: Den Keller

Da ist noch einiges geflogen v.a aber auch Boxen und Kisten, Kisten weggeben motiviert ungemein, da merkt man wieviel weniger es geworden ist.

Ein paar Teile brachte die Umgestaltung des Abstellraums (mit Aufbringen einer abwaschbaren Farbe im unteren Bereich) und das Aussortieren des Aquaristikzubehörs.

Schön und praktisch, der Abstellraum mit den Modcats!





Ansonst sind sukzessive Teile aussortiert worden


  • Bücher wurden gelesen und weitergegeben
  • Sachbücher, die nur wenig Interessantes enthielten, mussten gehen, die paar wichtigen Seiten habe ich eingescannt
  • Vieles wurde aufgebraucht, v.a meine "Problemzonen", Putzmittel, pflegende und dekorative Kosmetik, da wurde viel verbraucht, nicht immer alles zweckgebunden, aber bevor die teure Gesichtcreme ranzig wird, ist besser sie pflegt meine beanspruchten Beine ;)
  • Das verschärfte Zwangstragen hat bei meiner Business Bekleidung einigen Teilen das Leben "gekostet", dafür habe ich andere Teile gefunden, die ich wohl in Zukunft sehr gerne anziehen werde. Ist halt auch ein Unterschied ob mein Kleidergröße 38, oder Kleidergröße 34/36 trägt.
  • Dokumente und viel Papierkram wurde eingescannt - da liegt aber noch einiges an Arbeit vor mir. 
  • Die Aquarienanlage wird gerade wieder umgestaltet, gleich viel Platz, aber weniger und dafür größere Becken, die sind dann einfach zu handhaben.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, es wird weniger und weniger, Entrümpeln ist zu einer Gewohnheit geworden, genauso wie das bewusste und überlegte Einkaufen. 

Schönstes Lob war von einer Bewerberin für den Putzfrauenjob bei mir: Die Wohnung ist so hell, freundlich und aufgeräumt. Nichts Unnötiges steht herum. 

Das hör ich gerne und werde alles daran setzen, dass es so bleibt!


Keine Kommentare: