Donnerstag, 6. September 2012

Grund zur Freude - ein Jahr Vegetarier!

Wie die Zeit vergeht - heute feier ich meinen ersten Jahrestag als Vegetarier!

Was hat sich in diesem Jahr getan?

  • 8kg weniger
  • Von Kleidergröße 38 auf 34/36
  • Meinen ersten Dreitausender bestiegen
  • Begeisterte Power Yoga Anhängerin
  • Zum Laufen begonnen, derzeit schaffe ich bereits einen Viertel-Marathon
  • Mehr Bewusstsein für mein Essen entwickelt, ich esse nicht nur kein Fleisch mehr, sondern allgemein gesünder, wenig Fertiggerichte, wenig Zucker 
  • Ich schlafe besser, bin manchmal körperlich total erschöpft nach 8 Stunden Bergtouren, und genieße es, diese diffuse Müdigkeit die ich früher oft hatte gibt es kaum mehr.

Sicher sind diese Erfolge nicht nur auf mein Vegetarier werden zurückzuführen, aber ich glaube es war der Startpunkt für ein doch gravierende Veränderung in meinem Leben.

Hat mich anfänglich das Vegetariersein noch recht stark beschäftigt, ist es inzwischen Normalität. Ich habe auch viel über Lebensmittel und ihre Zusatzstoffe gelernt. War selbst erstaunt wo überall Stoffe von toten Tieren enthalten sind. V.a Gelatine ist in wesentlich mehr Produkten enthalten, als ich je geahnt hätte. Außerdem esse ich inzwischen viele
Sachen wie Linsen, Kichererbsen.. die ich früher nicht mal angeschaut habe und finde sie lecker....

Derzeit tendiere ich dazu noch weniger tierische Produkte zu konsumieren, bei Milch aufgrund meiner Laktoseintoleranz kein Problem, bei Eiern etwas schwieriger, aber ich bleibe dran.

Es wird kontinuierlich weniger an tierischen Produkten die ich im Alltag benötige, ich finde immer bessere Alternativen, z.B Sojapulver im Kaffee. Kokos Sahne für den Sonntagskuchen, oder Mandelbutter fürs Weckerl.

Somit auf ins zweite Jahr....

Keine Kommentare: