Freitag, 9. Dezember 2011

Bewusster Einkaufen

Ich habe den heutigen freien Fenstertag genützt und bin - mit der besten Mama der Welt - shoppen gegangen.

Ich kaufe - trotz Minimalismus - noch immer gerne :) doch heute kaufe bewusst und sehr überlegt. Brauche ich das Teil wirklich, oder kaufe ich nur um des Kaufens willen? Oder kaufe ich, um mein Wunschbild von mir selbst, zu erfüllen. Früher habe ich gern Sportbekleidung gekauft, da ich davon träumte, abends laufen zu gehen, oder am Wochenende Bergwandern. Niemals nie bin ich laufen gegangen, detto Bergwandern. War einfach zu erschöpft, unmotiviert, oder hatte einfach keine Zeit am Abend/Wochenende etwas zu unternehmen.

Als ich heuer im Spätsommer begonnen habe wieder am Berg zu gehen, konnte ich auf nigelnagelneue Sportbekleidung zurückgreifen (noch mit Preisschild, alles war sauteuer).

Ich habe weder einen anderen, weniger anstrengenden Job, weniger Hobbys, oder mehr Hilfe im Haushalt, aber offensichtlich war ich erst nach Abwerfen von Unmengen an materiellen und immateriellen Ballast im stande, Sonntag früh aufzustehen und die Anfahrt zum Bergwandern in Angriff zu nehmen, oder Montags nach der Arbeit den Nordic Walking Kurs zu besuchen. Plötzlich konnte ich mein langgehegtes Wunschbild in die Wirklichkeit umsetzen :)

Und so kann ich mich über meine heutige Shopping Ausbeute wirklich freuen, 3 Teile die perfekt in mein JETZIGES Leben passen und gebraucht werden, zu einem guten Preis (Weihnachtsangebote) und bereits morgen wird der coole Fleece Sweater zum Bergwandern angezogen. Auch eine neue Angewohnheit, getreu meinem Motto "Spend out" nichts mehr wird aufgespart, sondern neue Teile sofort ge- bzw. aufbraucht.

Keine Kommentare: