Dienstag, 7. August 2012

Endlich hochalpin: Romatenspitze und Reißeck


Romatenspitze da wollen wir rauf'!
Mein "großer" Sommerurlaub hat begonnen und dank sehr gutem Wetter Sonntag und Montag gings ins Hochgebirge:

Als erstes am Programm:

Romatenspitze (2696m)


Anfahrt via Mallnitz und von dort der Aufstieg, begleitet von neugierigen Schafen und Kühen. 














Merke: Verfüttere niemals einen Müsliriegel an Schafe, die verfolgen dich danach fast bis zum Gipfel....


Wo bleibt der Müsliriegel?





Beim Aufstieg begann schon mächtig der Wind zum Blasen und im Gipfelbereich konnte man kaum stehen. Ein Adler zog seine Runden ansonst absolute Stille. 

Keine anderen Bergsteiger, wer hier raufgeht ist kein Halbschuhtourist mehr. Trittsicherheit ist gefragt!


Ein schlichtes Holzkreuz, war mehr zum Festhalten da

Eine fast unwirkliche Landschaft

















Dunkel Wolken zogen auf und wir haben uns recht rasch wieder an den Abstieg gewagt. Regen kam dann überraschenderweise keiner.

Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, den wir wollten die erste Seilbahn erwischen und zwar aufs:

Reißeck (2985m)



Standseilbahn
Die Standseilbahn bringt einem in 3 Etappen schon auf 2245m, dann sind es noch gut 740m auf den Gipfel. 

Eigentlich keine schwierige Strecke, eigentlich! 

Den man sollte absolut trittsicher sein. Der größte Teil führt über Schiefer und Granitplatten und die letzten 45min sind auch sehr steil.








Landschaftlich sehr schön, die Mühldorfer Stauseen.


Mühldorfer Stausee




Und der großartige Ausblick, kurz ließ sich auch die Hochalmspitze blicken.


Hochalmspitze, die möchte ich nächstes Jahr besteigen



















Alles in allem zwei sehr aufregende und anstrengende Tage. Doch meine Kondition hat sich wirklich enorm verbessert. Bin überrascht, dass binnen 11 Monaten so eine Steigerung möglich ist. Und Bergwandern ist wirklich eine wunderschöne Beschäftigung: Sport, Natur und Geschichte alles in einem.


Keine Kommentare: