Montag, 22. Oktober 2012

Was läuft beim Laufen?


Ich laufe, noch immer! 

Gerne. Sehr gerne sogar!

Aber im Vergleich zum Frühjahr als ich gestartet bin, fehlt(e) das große Ziel. Die 5km für den Frauenlauf zu erreichen, war wirklich ein Challenge und der Lauf selbst, war ein echtes Erlebnis.

Danach galt es die Motivation beizubehalten, und nach einem kurzem Tief, ging’s flott weiter. Mit Hilfe eines privaten Podcasts habe ich den Sprung zu einer Stunde Laufen am Stück in Angriff genommen. 

Am 25. Juli war‘s dann soweit: 61Minuten durchgelaufen. *freu*

Dann ging’s am 19 August mit dem Kärntner Frauenlauf weiter, 4,2km bei fast 30 Grad gelaufen, mit der Endzeit von 26,52 bin ich sehr zufrieden, um  26 Sekungen je Minute schneller als beim Österreichischen Frauenlauf und das unter wesentlich härteren Bedingungen und mit zig harten Bergtouren in den Beinen. 

Am nächsten Tag habe ich dann übrigens meinen ersten Dreitausender, den Ankogel bestiegen!

Gottseidank habe ich mich schon im Frühsommer für den Moosburger Volkslauf (8,4km) angemeldet, Mein Ziel ihn in einer Stunde zu laufen, hat gereicht zumindest 2x die Woche laufen zu gehen, auch wenn im September wirklich „die Luft raus“ war. Zwar gab es von nhs.uk endlich die neuen Podcasts als Stepstone von c25k, nur war in der Sommerpause meine Struktur abhanden gekommen. Es lief im Frühjahr leichter weil ich fixe Tage zum Laufen mit der Laufgruppe hatte, fixe zum Nordic Walking und Poweryoga. 

Im Sommer konnte ich mir die Zeit frei einteilen und ging das anfänglich noch sehr gut, v.a da ich ja die Wochenende für Bergtouren reserviert hatte, lies die Disziplin in den letzten beiden Augustwochen nach. Auch wars beruflich nicht gerade einfach, der Autounfall und ein paar Wehwehchen haben ihr übriges beigetragen. Und so wurde ich im September inkonsequent und zwei Wochen lang bin ich überhaupt nur je einmal gelaufen  erst knapp vor dem Moosrburger Rennen kam die Motivation wieder, brav die 8,4km trainiert (auch dank Fitbit) und fürs Rennen war ich dann trotz trainingsrückstand positiv eingestellt. Aber es kam anders als erwartet, am abend zuvor der Schreck wegen Legolas und am Samstag Vormittag war ich beim tierarzt anstatt mich auf das Rennen vorzubereiten. Somit Start gecancelt!

Im Oktober wollte ich dann wieder voll durchstarten Nicht nur mit Laufen. Yoga hatte wieder gestartet, und auch der Lauftreff sollte mich wieder regelmässig sehen. 

Mein Vorhaben: Konsequent 3x die Woche laufen gehen, auch bei Schlechtwetter und Dunkelheit.

Aber es kam anders als geplant, einen schweren Virus in Wien eingefangen, Krankenstand und jetzt sportliche Zwangspause.

Somit, ist jetzt spazieren gehen bzw. Rad fahren und langsam wieder den Körper an Belastung gewöhnen angesagt.

Laufen werde ich wohl erst wieder im November, dann heißt es das bis jetzt Erreichte, also 8,5km in einer Stunde – beizubehalten bzw. auszubauen. Ein Traum wäre 10km in einer Stunde bis Jahresende zu schaffen. Dafür muss ich aber endlich auch im Dunklen laufen, oder früher aufstehen.

Alles in allem, sie läuft weiter und weiter…..und weiter!


Keine Kommentare: