Dienstag, 14. Februar 2012

Futterumstellung bei Nierenproblemen

Der heutige Einkauf an Nierendiät Futter 
Nachdem bei Legolas der Kreatinin- und ein Leberwert erhöht sind, wird es hier zu einer Futtermittel Umstellung kommen (müssen).

Sicher sehr zum Leidwesen der anderen Katzen. Vincent liebt sein Royal Canin Persian und hat trotzdem perfekte Nierenwerte, Hugo & Luna sind eher unproblematisch, aber alle lieben diverse Leckerlies, die ab jetzt radikal gekürzt werden.

Außerdem probiere ich diverses Nierendiätfutter aus, bis jetzt gekauft:

  • PetBalance medica (Eigenmarke von Fressnapf und Megazoo) 
  • Kattovit 
  • Animonda 

Weiters suche ich nach gutem Nassfutter, dass bei beginnender chronischer Niereinsuffizienz empfohlen wird, einiges füttere ich ja bereits:

  • Porta21 
  • Cosma 
  • Cosma Thai 
  • Almo Nature 
  • Applaws 

Zusätzlich gibt es noch ein paar Nahrungsergänzungen:

  • Omega3 Öl 
  • Vitamin B Komplex 
  • Phyto Legasel
Dann wird ausgetestet, ob die Racker (und natürlich v.a Legolas) das Futter überhaupt fressen. Trockenfutter soll es immer weniger geben, dh. Vincent muss besonders gefüttert werden, oder er bekommt einmal am Tag getrennt von den anderen sein RC Persian. Leckerlies wird es nur mehr thrive oder ähnliches - dh getrocknetes Fleisch - geben.

Alles in allem werden die nächsten Wochen ein Erfahrung sammeln sein, was kann/soll ich füttern, welche Zusätze sind sinnvoll und was wird davon von den Katzen angenommen. Gottseidank füttern wir noch einige Streuner, so wird das verschmähte Futter noch sinnvoll verwertet. Und darauf bin ich gefasst, vieles was empfohlen wird und was sicher sinnvoll wäre, werden meine Terroristen ablehnen :(

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HI bin über das Modcat hier gelandet. Probiermal von Vetconcept ( gibt es leider auch nur dort) das Nierenfutter aus viele meiner Freunde haben super Erfahrungen gemacht

Lg Conny
www.elgspor.de

catfischlis hat gesagt…

Danke für den Tipp, leider mögen meine Vetconcept nicht sonderlich, hab aber trotzdem wiedermal dort geordert.....