Samstag, 11. Februar 2012

Zwangstragen - so wird der Kleiderschrank leerer!

Noch immer zuviel - der Inhalt meines Kleiderschranks im Juni 2011

Nach gut 1,5 Jahren von Entrümpeln und Downshiften, habe ich einige Entrümpelungsroutinen entwickelt, die bei mir große Erfolge bringen, eine davon:

Zwangstragen

Ich miste meinen Kleiderschrank auf 2 Arten aus:
Erstens radikal, dh. alles raus, anprobieren, was nicht gefällt sofort weg! Aber dann gibt es noch so viele Sachen, die eigentlich noch gut, mal teuer, früher gerne getragen usw…. die bleiben bei solchen Aktionen fast immer ungeschoren. Dafür habe ich mir das Zwangstragen überlegt, und bin später dann auch in ein paar amerikanischen Entrümpelungsblogs darauf gestoßen.

Wie funktioniert Zwangstragen?

Ganz einfach! Kleidunggstücke werden einen Tag getragen, fühlt man sich in dem Teil wohl, zwickt und kneift es nicht, darf es bleiben. 

Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass es schon sehr wohl Gründe gibt, warum das eigentlich tolle Teil, nicht gerne angezogen wird, es passt nicht (mehr) 100%, man hat eigentlich nichts passendes dazu zum Kombinieren, im Tagesablauf rutsch und zwickt es…..genau aus diesen Gründen liegt das Teil schon lange im Schrank und wird nur ungern angezogen.

Ganz besonders bewährt hat sich bei mir zwangstragen von Kleinteilen und Unterwäsche, denn seltsamerweise habe ich trotz Boxen voller Socken und Strümpfe ständig neue Teile gekauft. Aber anscheinend hat mir mein Unterbewusstsein gut vermittelt, dass in meinen „Vorräten“ nur Teile sind, die ich nicht gern trage. Außerdem habe ich früher diese Teile gerne mal im vorbeigehen gekauft, Socken und Unterwäsche braucht man ja immer und die Kosten halten sich auch in Grenzen. Kein Wunder, dass ich vor 2 Jahren einen Kaufstopp beschlossen habe, und mich bis auf ein paar Ausnahmen (v.a gute Berg- und Laufsocken) daran halte und trotzdem habe ich wohl noch Vorräte für mindestens 2 Jahre.

Vorteile von Zwangstragen!

Ohne großen Aufwand, entledigt man sich Stück für Stück. Alleine durch das Zwangstragen all meiner Unterwäsche, Socken und 
Assesoires konnte ich diese Sachen um gut ein Drittel verkleinern.

Keine Kommentare: